Nachhaltigkeitsbericht 2022

Handeln mit Verantwortung

Nachhaltigkeit. Verantwortung. Vertrauen. Diese Worte nehmen wir ernst. Unser Nachhaltigkeitsbericht zeigt jedes Jahr aufs Neue an konkreten Zielen und mit aktuellen Zahlen: Nachhaltiges Handeln ist nicht nur in der Theorie, sondern täglich und ganz praktisch die Maxime unseres unternehmerischen Handelns. Und wir haben Erfolg damit. Davon profitieren alle – vor allem künftige Generationen. Denn für sie gestalten wir heute das Morgen.
Uwe Kohler, Vorsitzender des Kuratoriums

Fundament für nachhaltige Entwicklung

Insbesondere in Zeiten großer Verunsicherung brauchen Menschen eine Heimat. Ein Gefühl der Zugehörigkeit, der Zusammengehörigkeit. Dieser Gedanke ist untrennbar mit der Unternehmensphilosophie von EDEKA Südwest verwoben. Und zwar nicht erst seitdem Pandemie und geopolitisch unruhige Zeiten unser Leben beeinflussen. Denn der Genossenschaftsgedanke, der dem EDEKA-Verbund zugrunde liegt, war bereits 1898 das Leitmotiv bei der Gründung der Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler in Berlin.

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeitende, nachhaltige Produkte und ein sparsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen sind für uns seit jeher entscheidende Erfolgsfaktoren. Unser vielfältiges Engagement für die Region und die Gesellschaft zeichnet uns als genossenschaftliche Vereinigung selbstständiger Einzelhändler aus. Wir stützen und stärken uns gegenseitig, übernehmen Verantwortung und wirtschaften deshalb aus eigenem Antrieb nachhaltig. Nicht der schnelle Gewinn ist das Ziel, sondern ein verantwortungsvolles, langfristiges Wachstum. Auch wenn wir die Erfolge bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele in Zahlen dokumentieren, sind es doch immer Menschen, die für uns im Fokus stehen. Ganz im Sinne des Genossenschaftsgedankens der gegenseitigen wirtschaftlichen und sozialen Förderung. Dieser Ansatz wurde 2022 durch die Umwandlung der Gesellschaftsform der EDEKA Südwest in eine Stiftung nochmals bekräftigt und gesichert.

 

Verantwortungsvolles Wachstum. Geht das?

Wir sind überzeugt: verantwortungsvolles und nachhaltiges Unternehmenswachstum ist möglich. Indem wir unser Handeln ständig auf den Prüfstand stellen und dabei die Folgen der heutigen Entscheidungen stets im Blick haben. Für unser Unternehmen, die Gesellschaft, die Zukunft nachfolgender Generationen. Damit wir dies auf Basis belastbarer Kenngrößen tun können, gibt es seit 2017 (bezogen auf das Jahr 2016) unseren Nachhaltigkeitsbericht. Die inzwischen 27 Ziele schreiben wir jedes Jahr fort bzw. ergänzen den Katalog um neue, wenn wir Ziele vorzeitig erreichen. Pandemie und politische Krisen bremsen derzeit zwar etwas, halten uns aber nicht auf.

In einem intensiven Arbeitsprozess hat der Vorstand der EDEKA Südwest gemeinsam mit den Geschäftsbereichsleitungen Ende 2021 die Fortschritte der bisherigen Ziele analysiert und neue Ziele festgelegt. Dazu gehört unter anderem auch die Sensibilisierung unserer Kundschaft für das Thema Nachhaltigkeit. Ohne Menschen, die verantwortungsbewusst einkaufen, können wir nichts bewegen. Aber auch nicht ohne unsere Mitarbeitenden, Kaufleute, Erzeugerfamilien, Produktions- und Zuliefererbetriebe. Gemeinsam tragen alle zum Unternehmenserfolg und vor allem auch zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele bei. 

Bis 2027 wollen wir unsere Ziele erreicht haben. In diesem – erstmals digitalen Bericht – lesen Sie, wo wir stehen. Ich finde, unsere Fortschritte können sich sehen lassen. Sie sind das Ergebnis unser aller Anstrengungen. Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beitragen, dass wir unsere gesetzten Ziele gemeinsam erreichen.

Rainer Huber, Sprecher des Vorstands
Klaus Fickert, Vorstand

Mit Transparenz schaffen wir Sicherheit

In Zusammenhang mit ihrem Lebensmittel-Einkauf stellen die Menschen viele Fragen: Wo kommen die Lebensmittel her? Schadet ihre Herstellung anderen Menschen oder der Umwelt? Wie werden sie verarbeitet? Sind sie gut für mich und meine Familie? EDEKA Südwest hat den Anspruch, hier größtmögliche Transparenz zu bieten. Das gilt beispielsweise für den ressourcenschonenden und sozialverträglichen Anbau sowie für effiziente und schadstoffarme Lieferketten und die Nährwertkennzeichnung am Produkt, den sogenannten Nutri-Score. Zum nachhaltigen Handeln gehören für uns schon jetzt ganz selbstverständlich auch Mehrwegalternativen wie zum Beispiel das O&G-Mehrwegnetz oder die Frischebox an der Bedientheke und unverpacktes Obst und Gemüse.

Regionale Produkte, die kurze Transportwege und Frische bedeuten, geben unseren Kundinnen und Kunden sowie der Landwirtschaft Sicherheit. Darauf zahlt unter anderem auch unser Ziel „Regionalität steigern“ ein: Mindestens 30 Prozent vom Gesamtumsatz der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ soll bis 2027 mit Bio-Artikeln erzielt werden. So werden wir unserer Verantwortung als in der Region verankertem Unternehmen gerecht. 

Zum Wohl von Mensch und Tier

Die nachhaltige und verantwortungsvolle Produktion von Lebensmitteln hat Auswirkungen auf Mensch und Tier. EDEKA Südwest nimmt bewusst direkt Einfluss auf die Erzeugerbetriebe, zum Beispiel bei den Marken Hofglück und Gutfleisch, um die bestmöglichen Voraussetzungen für das Tierwohl zu schaffen. Davon profitieren nicht nur die Tiere, sondern vor allem auch die Landwirtschaft. Die Landwirtinnen und Landwirte können sich – bei Einhaltung der tiergerechteren Haltungsbedingungen unserer Markenprogramme – auf ein sicheres Einkommen verlassen. Und unsere Kundinnen und Kunden auf beste Fleischqualität aus der Region. So unterstützen wir all diejenigen, die sich mit unseren Zielen identifizieren und Nachhaltigkeit aktiv leben. Auch im Rahmen eines sogenannten Konsortialkredits für unser Unternehmen. Er ist an vier nicht-finanzielle Kennzahlen gebunden: Ausbildungsquote, Bio-Umsatz, energieeffiziente Immobilien und gesellschaftliches Engagement für Kinder und Jugendliche.

2022 haben wir zwei weitere Tierwohlziele definiert. Zum einen stellen unsere Frischmilch-Lieferantenbetriebe der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ schrittweise auf Stufe 3 der Haltungsform Kennzeichnung um. Das bedeutet, die Milchkühe haben unter anderem Zugang zu frischer Luft und werden gentechnikfrei gefüttert. Zum anderen wollen wir den Anteil von zertifizierten Fisch-Artikeln weiter erhöhen. Diese Beispiele unterstreichen, dass die kontinuierliche Überarbeitung und Festigung unserer Tierwohlziele ein wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist. 

Jürgen Mäder, Vorstand

8,019 Mrd.

Euro Außenumsatz

Unternehmensverbund EDEKA Südwest im Jahr 2022.

462

Mitglieder

sind Teil des genossenschaftlichen Verbunds.

384

Auszubildende

in 29 Ausbildungsberufen und 67 Studierende in 13 Studiengängen beschäftigen wir.

Ca. 1,3 Mio.

Kundinnen und Kunden

aus dem Südwesten schenken uns täglich ihr Vertrauen.