Nachhaltigkeitsbericht 2022

Unverpacktes Obst und Gemüse

Unverpacktes Obst und Gemüse

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Unser Ziel:

Aktuell sind über 50 % aller gehandelten Artikel im Bereich konventionelles Obst und Gemüse und über 60 % aller gehandelten Bio-Obst- und Bio-Gemüse-Artikel entweder unverpackt oder nachhaltiger verpackt (Kartonschale, Banderole oder Cellulose-Netz). Diese Werte wollen wir in Zukunft beibehalten.

Konventionelles Obst und Gemüse

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Bio-Obst und -Gemüse

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Unverpacktes Obst und Gemüse

Verpackungen für Lebensmittel erfüllen wichtige Schutzfunktionen und tragen zur Reduktion von Lebensmittelverlusten bei. Doch ihre Herstellung verbraucht Ressourcen und belastet die Umwelt. Im Lebensmitteleinzelhandel stehen wir vor der Herausforderung, Verpackungsmaterial so zu reduzieren, dass dessen Funktionen – wie der Schutz des Produktes oder die Kundeninformation – weiterhin erfüllt werden. Wir prüfen unsere Waren darauf, Verpackungen so weit wie möglich zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. So nutzen wir für verschiedene Obst- und Gemüseartikel wie Avocados und Zitrusfrüchte beispielsweise das innovative Apeel-Verfahren. Dabei wird eine Art zweite Haut auf pflanzlicher Basis aufgetragen, die wie ein zusätzlicher Schutzmantel wirkt. In der Obst- und Gemüseabteilung in unseren Märkten bieten wir bereits mehr als die Hälfte unserer Produkte unverpackt oder nachhaltiger verpackt an (Kartonschale, Banderole oder Cellulose-Netz). Und das soll auch so bleiben. Deshalb haben wir 2022 als neues Ziel aufgenommen, dass jedes Jahr über 50 Prozent aller konventionellen und über 60 Prozent aller gehandelten Bio-Artikel im Bereich Obst und Gemüse unverpackt oder nachhaltiger verpackt sind.

Viele Obst- und Gemüseartikel wie Auberginen, Blumenkohl und Gurken (sowohl Bio als auch konventionell) werden nur noch lose angeboten.
Perfekt für unverpacktes Obst und Gemüse: unsere waschbaren Mehrwegnetze.
Große Auswahl: Über die Hälfte aller gehandelten Obst- und Gemüse-Artikel waren 2022 unverpackt oder nachhaltiger verpackt.