Nachhaltigkeitsbericht 2022

Nachhaltig handeln – von Anfang an

Unser Motto „Handel(n) mit Verantwortung“ bringt es auf den Punkt: Nachhaltiges Handeln ist bei EDEKA Südwest schon immer ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie. Unsere Kaufleute und Mitarbeitenden füllen dieses Motto jeden Tag mit Leben. Auf dieser Seite stellen wir die Entstehung und Entwicklung des Bereichs Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest vor. Es geht sowohl um unsere Nachhaltigkeitsstrategie, als auch um die konkreten Herausforderungen in insgesamt vier Nachhaltigkeitssäulen.

Wie alles begann

Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest

EDEKA Südwest ist genossenschaftlich organisiert und steht für gelebte unternehmerische Nachhaltigkeit: Viele selbständige Kaufleute geben ihre über die Jahre hinweg betriebenen und weiterentwickelten Märkte an die nächste Generation weiter. Für uns ist klar: Nur wer ökonomische, ökologische und soziale Kriterien miteinander in Einklang bringt, kann zugleich dauerhaft erfolgreich sein und ein lebenswertes Umfeld für nachfolgende Generationen erhalten.

2012 haben wir begonnen, unser Engagement für Nachhaltigkeit auf ein strategisches Fundament zu stellen. Die Nachhaltigkeitsstrategie wurde mit Vertreterinnen und Vertretern aller Geschäftsbereiche entwickelt und vom Nachhaltigkeits-Management der EDEKA Südwest verabschiedet. Heute stehen die vier Säulen Mitarbeitende, Nachhaltige Produkte, Umwelt & Energie sowie Gesellschaftliches Engagement auf diesem Fundament und tragen das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens.

Für die Entwicklung und Umsetzung der Strategie spielt der 2015 geschaffene Geschäftsbereich Nachhaltigkeit unter der Leitung von Michaela Meyer eine zentrale Rolle. Die klaren Entscheidungsstrukturen auf Führungsebene und das große Engagement aller Kaufleute und Mitarbeitenden zeigen kontinuierlich Erfolge.

Ende 2021 fand erneut ein Strategie-Workshop mit den geschäftsführenden Vorständen und allen Geschäftsbereichsleitungen statt, um die gesetzte Strategie und die Weiterentwicklung der Ziele gemeinsam zu diskutieren und um zu prüfen, ob wir uns noch auf dem richtigen Weg befinden.

Unsere Mission wurde bei diesem Strategie-Workshop angepasst und neu formuliert:

  • Wir sichern eine nachhaltige Lebensmittelversorgung durch ehrliches, verantwortungsvolles, ressourcenschonendes, verbindliches und mutiges Handeln.
  • Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden deshalb ein umfangreiches Sortiment und Informationsangebot.
  • Unseren Erfolg definieren wir konkret über das Vertrauen in die Marke EDEKA durch nachvollziehbares, ehrliches Handeln und Wachstum mit nachhaltig gehandelten Produkten.

In einem Satz heißt das:
Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest sorgt für eine lebenswerte Zukunft aller Generationen.

Die drei Grundlagen der Nachhaltigkeit

Bei seiner Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich EDEKA Südwest an den drei klassischen Nachhaltigkeitssäulen „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Soziales“: Wirtschaftlichkeit fußt auf langfristig ausgerichtetem unternehmerischem Denken und Handeln. Menschlichkeit steht für einen ehrlichen und fairen Umgang miteinander. Und Umweltbewusstsein bedeutet, schonend mit Ressourcen umzugehen. 

EDEKA Südwest hat diese drei Säulen für sich als „Nachhaltige Produkte“, „Umwelt und Energie“ sowie „Gesellschaftliches Engagement“ definiert. Wir haben zusätzlich noch eine vierte Säule ergänzt: „Verantwortung für Mitarbeitende“. Denn Nachhaltigkeit gelingt nur dann, wenn alle Mitarbeitenden die damit verbundenen Werte und Handlungsweisen verstehen, mittragen und mit Leben füllen.

Die vier Säulen der Nachhaltigkeit und acht zentrale Herausforderungen

Die Säulen „Verantwortung für Mitarbeitende“, „Nachhaltige Produkte“, „Umwelt & Energie“ und „Gesellschaftliches Engagement“ tragen das Nachhaltigkeitsengagement der EDEKA Südwest. Im Zuge der Strategieentwicklung wurden in jeder Säule zwei zentrale Herausforderungen und damit verbundene Ziele definiert. Die acht Herausforderungen sind in der nachfolgenden Grafik aufgelistet. 2016 startete EDEKA Südwest mit 16 Zielen, seitdem hat sich viel getan: Einige Ziele wurden schon erreicht und neue definiert, so dass EDEKA Südwest aktuell 27 Ziele bis 2027 verfolgt.

Verantwortung für Mitarbeitende

Nachhaltige Produkte

Umwelt &
Energie

Gesellschaftliches Engagement

Durch gemeinsam gelebte Verantwortung sind wir nachhaltigster Vollsortimenter im Südwesten und tragen damit zum Unternehmenserfolg bei.

Vision des Geschäftsbereichs Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest

0
Nachhaltigkeitsstrategie

Das Nachhaltigkeitsengagement wird auf ein strategisches Fundament gestellt.

0
Geschäftsbereich

Gründung des Geschäftsbereichs Nachhaltigkeit.

0
Nachhaltigkeitsbericht

EDEKA Südwest erstellt zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht.

0
27 Ziele

EDEKA Südwest verfolgt aktuell 27 Nachhaltigkeitsziele bis 2027.