Nachhaltigkeitsbericht 2022

Stark in der Region – EDEKA Südwest stellt sich vor

Mit einem Vertriebsgebiet vom Saarland bis nach Bayern ist EDEKA Südwest eine von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im deutschlandweiten EDEKA-Verbund. Die Basis unseres wirtschaftlichen Erfolgs sind der selbstständige Einzelhandel und das Engagement für die Region. Hier zeigen wir das Vertriebsgebiet von EDEKA Südwest, unsere Unternehmensstruktur und wie sich EDEKA Südwest für die Region stark macht.
Unser Vertriebsgebiet im Südwesten
Das Vertriebsgebiet von EDEKA Südwest erstreckt sich über die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie den südlichen Teil von Hessen und angrenzende Teile Bayerns. 47.000 Mitarbeitende (inklusive selbstständiger Einzelhandel) tragen zu unserem Erfolg bei.

Wenn Sie die gelben Punkte anklicken bzw. antippen, sehen Sie den Hauptsitz, die Logistikstandorte und die Produktionsbetriebe von EDEKA Südwest.

Engagement für die Region
EDEKA Südwest setzt sich in vielen Bereichen für die Region ein: Die selbstständigen Kaufleute engagieren sich vor Ort, EDEKA Südwest unterstützt Vereine und regionale Lieferantenbetriebe. Außerdem setzen wir auf Dienstleisterinnen und Dienstleister aus der Region. 
EDEKA Südwest ist in der Region fest verwurzelt und übernimmt Verantwortung.

Genossenschaft

EDEKA Südwest ist ein genossenschaftlicher Verbund selbstständiger Kaufleute und einer der größten Arbeitgeber in der Region. Die Kaufleute tragen Verantwortung für ihren Markt und werden dabei von der EDEKA Großhandlung unterstützt.

Beispielhaftes Engagement der Kaufleute:

Vereine und Bildung

EDEKA Südwest möchte den Kundinnen und Kunden Wissen im Bereich Ernährung vermitteln. Außerdem engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen der Jugend-, Umwelt- und Ernährungsbildung.

Beispielhaftes Engagement von EDEKA Südwest:

Regionale Erzeuger- und Lieferantenbetriebe

Langfristige Verträge mit regionalen Erzeuger- und Lieferantenbetrieben sind für EDEKA Südwest ein wichtiger Bestandteil des unternehmerischen Handelns. Abnahmegarantien und marktgerechte, faire Preise geben wirtschaftliche Sicherheit.

Beispielhaftes Engagement von EDEKA Südwest:

Dienstleisterinnen und Dienstleister vor Ort

Um die regionale Wirtschaft zu fördern und lange Anfahrtswege zu vermeiden, setzt EDEKA Südwest bei Dienstleisterinnen und Dienstleistern von Neu- und Umbauten der Märkte auf Unternehmen aus der Region.

Beispiele für den Einsatz regionaler Unternehmen:

347.851

Quadratmeter Lagerfläche

haben die insgesamt sechs Logistikstandorte der EDEKA Südwest.

6,7 Mio.

Paletten

mit Waren des täglichen Bedarfs sind in der EDEKA Südwest Großhandlung eingetroffen.

408 Mio.

Transporteinheiten

wurden auf 258.733 Kundentouren ausgeliefert.