Nachhaltigkeitsbericht 2022

Über diesen Bericht

2016 hat EDEKA Südwest seinen ersten, umfassenden Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Alle zwei Jahre erscheint eine aktualisierte Fassung (2018, 2020, 2022). Dazwischen erscheinen kürzere Fortschrittsberichte (2017, 2019, 2021). Der Bericht 2022 erscheint erstmals ausschließlich online und gibt über die strategische Ausrichtung und gelebte Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest Auskunft.
Dokumentation gelebter Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 zeigt entscheidende Aktivitäten und Veränderungen im Geschäftsjahr 2022 auf. Wesentliche Themen wurden mit Maßnahmen versehen und die messbaren Ziele auf das neue Zieljahr 2027 angepasst. Ergänzende Informationen sind auf der Website www.zukunftleben.de zu finden.

Einige unserer verbindlich gesteckten Ziele haben wir bereits jetzt und damit früher als geplant erreicht: 2019/20 haben wir bei den vier Zielen „Mehr Mitarbeiterschulungen“, „Naturschutz aktiv mitgestalten“ (Wettbewerb „Unsere Heimat & Natur“), „Helfen, wo es nötig ist“ (Tafeltüten-Aktion) sowie „Kinder für Gemüse begeistern“ (Gemüsebeete für Kids) die Zielwerte für 2025 bereits erreicht bzw. fast erreicht. Auch 2022 haben wir ein weiteres Ziel erreicht: „Qualität standardisieren“. Folglich wird das Ziel nicht mehr mit einem Zielwert, sondern als Ist-Stand der aktuellen Situation weitergeführt. Zudem wurden zwei Ziele weiterentwickelt und durch neue Ziele abgelöst. Dazu zählen „Papier: nur zertifiziertes Verpackungsmaterial“ sowie „Technik umrüsten“. Das Ziel „Lieferantenbetriebe bewerten“ wurde durch das am 1. Januar 2023 in Kraft getretene Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz abgelöst.

Den Zielwert für „Familie stärken“ haben wir 2022 angepasst und beziehen ab sofort auch den selbstständigen Einzelhandel mit ein. Auch beim Thema „Mehr für die Gesundheit tun“ haben wir unsere Zielformulierung angepasst, um dem Ziel eine höhere Verbindlichkeit zu verleihen. Das Ziel beinhaltet nun, dass alle Unternehmen im Verbund von EDEKA Südwest das Audit „Gesundes Unternehmen“ tragen. Zudem haben wir auch das Ziel „Artenvielfalt fördern“ angepasst und die Anzahl der Betriebe reduziert, da wir für die regionale Projektware erstmal keine weiteren Betriebe mehr aufnehmen und stattdessen regionale Erzeugerbetriebe von nationaler LfA-Projektware hinzuzählen.

Um unser Nachhaltigkeits-Engagement weiter auszubauen, haben wir uns 2022 fünf neue Ziele gesteckt: „Nutri Score ausloben“, „Mehrweganteil erhöhen“, „Unverpacktes Obst und Gemüse“, „Erzeugerbetriebe zur CO2-Reduktion bewegen“ sowie „Kundschaft sensibilisieren“. Das Ziel „Sich für das Tierwohl einsetzen“ haben wir um zwei zusätzliche Unterziele im Bereich Milch und Fisch erweitert.

Im vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht 2022 berichten wir nach den aktuellen GRI Sustainability Reporting Standards.

Der Bericht vermittelt den Anspruchsgruppen von EDEKA Südwest Informationen zum Unternehmen sowie zu den Nachhaltigkeitszielen, die auf den Anregungen aller Anspruchsgruppen beruhen. Der Berichtszeitraum ist das Geschäftsjahr 2022 (1. Januar bis 31. Dezember 2022). Jede Abweichung ist im laufenden Text erwähnt.

Im Bereich „Umwelt & Energie“ arbeitet der Bericht beim Ziel „CO2-Ausstoß verringern“ mit Werten aus dem Geschäftsjahr 2021. Die Daten umfassen in unterschiedlicher Tiefe Verwaltung, Logistik und Regie-Betriebe. Weitere Zahlen und Projekte, die zum Beispiel die Produktionsbetriebe betreffen, sind besonders gekennzeichnet. Auf welche Grundlage sich die einzelnen Ziele beziehen, wird nachfolgend berichtet. Als Erklärung dient auch das Warenfluss-Diagramm. Teilweise sind noch nicht alle Daten bis ins Detail erfasst, weshalb sich Einschränkungen ergeben. Wir arbeiten daran, diese Einschränkungen jedes Jahr weiter zu reduzieren. Spätestens 2027 will EDEKA Südwest für den gesamten Unternehmensverbund über die selbst gesteckten Ziele berichten.

Compliance

EDEKA Südwest toleriert kein gesetzes- oder regelwidriges Verhalten. Über interne Richtlinien hat das Unternehmen einen verbindlichen Verhaltenskodex für seine Mitarbeitenden festgelegt. Die Führungskräfte der EDEKA Südwest sollen hierbei Vorbild sein. Eine Ombudsstelle nimmt interne Hinweise auf Verstöße jeglicher Form auf – insbesondere im Hinblick auf Wirtschaftskriminalität und Datenschutz. Alle Hinweise auf mögliche Verstöße werden eingehend geprüft, um ggf. Maßnahmen wie eine Korrektur oder arbeitsrechtlich zulässige Sanktionsmöglichkeiten abzuleiten. Die Ombudsstelle, die EDEKA Südwest in Zusammenarbeit mit unabhängigen Juristinnen und Juristen betreibt, steht neben den Mitarbeitenden auch externen Personen – beispielsweise Kundinnen und Kunden – zur Verfügung, um unrechtmäßige Handlungen innerhalb des Unternehmensverbunds zu melden. Auch bei der Bewerbung von Angebotswaren haben Transparenz sowie die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für EDEKA Südwest oberste Priorität. Aktuelle rechtliche Entwicklungen unterliegen einem laufenden Überprüfungsprozess, um Werbeanzeigen und Werbeaussagen rechtssicher veröffentlichen zu können.

Abgrenzung verschiedener Begriffe innerhalb der Ziele

Eine bildliche Darstellung zur Abgrenzung verschiedener Begriffe innerhalb der Ziele findet sich auf der Seite Unternehmensverbund

Großhandel: Beinhaltet die verschiedenen Zentrallagerstandorte der EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG mit Verwaltung und Logistik.

Produktionsbetriebe: Backkultur, EDEKA Südwest Fleisch, Frischkost, Frisch E Center, Ortenauer Weinkeller, Schwarzwaldhof und Schwarzwald Sprudel.

Regie-Einzelhandel (REH): Alle Märkte, die von EDEKA Südwest betrieben werden (Vollsortimentsmärkte, Drogerie- und Getränke-Märkte).

Selbstständige Kaufleute (SEH): EDEKA-Kaufleute, die für ihre Unternehmen selbst verantwortlich sind und dementsprechend auch über die Teilnahme an verschiedenen Maßnahmen entscheiden, die von der Großhandlung vorgeschlagen werden. Die selbstständigen Kaufleute sind in der Regel Genossenschaftsmitglieder der EDEKA Südwest eG.

2022 hat EDEKA Südwest sukzessive weitere Bäckereifilialen, die bislang durch die Bäckereitöchter K&U und Bäckerhaus Ecker betrieben wurden, in die Hände selbstständiger Kaufleute übergeben. 6 Märkte der real GmbH wurden im vergangenen Geschäftsjahr in den EDEKA Südwest-Verbund integriert und werden unter dem Namen Marktkauf weitergeführt. Die Zahlen in den jeweiligen Zielen haben sich entsprechend verändert.

Strommix von EDEKA Südwest 2021

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CO2-Äquivalente

Die Berechnung erfolgt mit dem Klima-Tool der Climate Partner GmbH. Die Emissionsfaktoren haben den Stand von 31.10.2022.

Strom: Stromverbrauch der Verwaltung, Logistik, Produktionsbetriebe und Regie-Märkte. Pro Jahr ändert sich der Emissionsfaktor Strom aufgrund der Zusammensetzung des Strommixes. Der Strommix im Geschäftsjahr 2021 ist im Diagramm oben dargestellt.

Wärme: Wärmeverbrauch pro Energieträger für Verwaltung, Logistik, Produktionsbetriebe und Regie-Märkte.

Fuhrpark: Kraftstoffverbräuche je nach Kraftstoffart aus Auswertungen durch Daten der Betriebstankstellen.

Kältemittel: Auswertung über die tatsächlich nachgefüllte Menge für Logistikstandorte, Produktionsunternehmen und Regie-Märkte (Ausnahme: Bäckerbetriebe und Frische E Center).

Fremdlogistik: Auswertung über die durchschnittlich gefahrenen Kilometer je Transportmittel der Fremdlogistik, ohne Produktionsbetriebe.

Anfahrt Mitarbeitende: Durchschnittwert durch Anzahl Mitarbeitende und Arbeitstage pro Mitarbeitende. Bei Produktionsbetrieben und Regie-Märkten wird von einer Fünf-Tage-Woche mit insgesamt 254 Arbeitstagen im Jahr mit Anfahrt zum Arbeitsplatz ausgegangen. Mitarbeitende der Verwaltung arbeiten auch fünf Tage pro Woche, haben allerdings die Möglichkeit, zwei Tage die Woche mobil zu arbeiten. Daher sind wir in diesem Fall von 156 Arbeitstage im Jahr mit Anfahrt zum Arbeitsplatz ausgegangen.

Miet- und Privatfahrzeuge: Kraftstoffverbräuche je nach Kraftstoffart aus Auswertungen durch Tankkarten der Geschäftswagen und Daten der Betriebstankstellen.

Wasser: Wasserverbräuche werden auf Basis der Wasserrechnungen für Logistik und Produktionsbetriebe ermittelt. Für Regie-Betriebe werden die Wasserverbräuche über einen Benchmark ermittelt.

Büropapier: Auswertung der bestellten Mengen Kopierpapier für Verwaltung, Produktionsbetriebe und Märkte (REH und SEH).

Bahn- und Flugreisen: Eine Dokumentation der Reisebuchungen wird herangezogen.

Wesentliche Aspekte

Die wesentlichen Aspekte ergeben sich aus den Anforderungen unserer Anspruchsgruppen, mit denen wir uns auf verschiedene Weise austauschen. Die Aspekte haben sich nach Abwägung als wesentlich erwiesen und wurden aus diesem Grund in die Aspekt-Betrachtung aufgenommen. EDEKA Südwest hat alle wesentlichen Aspekte beachtet und so weit wie möglich mit messbaren Zahlen und Daten unterlegt. Unser internes Nachhaltigkeitsmanagement baut die Datengrundlage kontinuierlich aus. In der Tabelle kursiv dargestellt sind die Ziele, die wir bereits erreicht haben, deren Werte aber weiterhin erfasst werden.

 Zugehörige Ziele von EDEKA SüdwestWesentlich innerhalb der OrganisationWesentlich außerhalb der Organisation
ÖkonomieBeschaffungspraktiken
  • Artenvielfalt fördern
  • Bio-Umsatz steigern
  • Lieferantenbetriebe bewerten
  • Nur zertifziertes Palmöl
  • Nutri-Score ausloben
  • Qualität standardisieren
  • Regionalität steigern
XX
Animal Welfare
  • Auf zertifiziertes Soja umstellen
  • Sich für das Tierwohl einsetzen
XX
ÖkologieMaterial
  • Mehrweganteil erhöhen
  • Papier: nur zertifiziertes Verpackungsmaterial
  • Unverpacktes Obst und Gemüse
  • Verpackung verändern
XX
Energie
  • GreenBuilding ausbauen
  • Modernisierung der Märkte
X 
Emissionen
  • Bäume pflanzen
  • Erzeugerbetriebe zur CO2-Reduktion animieren
  • CO2-Ausstoß verringern
XX
SozialesDiversität und Chancengleichheit
  • Familien stärken
  • Frauen fördern
  • Mehr für die Gesundheit tun
X 
Aus- und Weiterbildung
  • Ausbildungsquote erhöhen
  • Fachkräfte ausbilden
  • Mehr Mitarbeiterschulungen
  • Mitarbeitergespräche führen
X 
Healthy and Affordable Food
  • Ehrenamt fördern (Naturschutz aktiv mitgestalten & Helfen, wo es nötig ist)
  • Ernährungsexpertinnen und -experten ausbilden
  • Fit für mein Leben
  • Kinder für Gemüse begeistern
  • Kundschaft sensibilisieren
  • Lebensmittel wertschätzen
  • Mehr bewegen – besser essen
XX
Reichweiten der Ziele 2027 (Aspektgrenzen)