Nachhaltigkeitsbericht 2022

Lebensmittel wertschätzen

Lebensmittel wertschätzen

Startseite » Gesellschaftliches Engagement » Lebensmittel wertschätzen

Unser Ziel:

Die Verderbquote von Lebensmitteln in den Logistikstandorten von EDEKA Südwest bleibt unter 0,1 %.

Verderbquote von Lebensmitteln in Prozent

No Data Found

Lebensmittel wertschätzen

Lebensmittel zu verkaufen, solange sie frisch sind, ist im Interesse von EDEKA Südwest, aller Kaufleute und aller Mitarbeitenden in den Märkten. Zum einen aus wirtschaftlicher Sicht, zum anderen aus unserer gesellschaftlichen Verantwortung heraus.

Folgende Maßnahmen dienen der Lebensmittelrettung:

  • Wir unterstützen die Tafeln: Waren im Wert von 2,19 Millionen Euro gingen 2022 von den Logistikstandorten und den Produktionsbetrieben an die Tafeln im Absatzgebiet. Seit 2012 summieren sich die Lebensmittelabgaben an die Tafeln zu Waren im Wert von fast 20 Millionen Euro.
  • 2020 wurde die Lebensmittelrettertüte für Obst und Gemüse sowie für Backwaren eingeführt. Hier wird in den Märkten Obst und Gemüse mit kleinen optischen Makeln sowie Backwaren vom Vortag zu einem günstigeren Preis abgegeben.
  • Die Kaufleute initiieren individuelle Projekte im Bereich Lebensmittelwertschätzung.
  • Wir verkaufen individuelle Mengen frischer Produkte an den Bedientheken und von loser Ware.
  • Wir haben Apeel eingeführt, eine essbare, pflanzliche Schutzhülle, um Avocados, Orangen, Clementinen, Grapefruits und Zitronen länger haltbar zu machen.
  • Wir haben 7 Artikel der Marke „Rettergut“ im Sortiment.
  • Über die Warenbörse können unsere Märkte gezielt Waren mit kürzerem Ablaufdatum zu einem günstigeren Preis beziehen.
  • Wir klären unsere Kundinnen und Kunden über das Thema Lebensmittelwertschätzung auf, zum Beispiel auf der Website zukunftleben.de mit dem Quiz „Lebensmittelwertschätzung“ und in unserem gedruckten Nachhaltigkeitsmagazin „#zukunftleben“. 
  • EDEKA Südwest unterstützt die Aktion „Lebensmittelretter“ in Baden-Württemberg mit Aktionen in den Märkten, um das Thema für die Kundinnen und Kunden anschaulich zu machen.

 

Unser Ziel, die Verderbquote an den Logistikstandorten unter 0,1% zu halten, haben wir 2022 erneut erreicht. 

7

Artikel

der Marke „Rettergut“ hat EDEKA Südwest im Sortiment.

2,19 Mio.

Euro

betrug der Wert der Waren, die alleine von der Logistik und den Produktionsbetrieben an die Tafeln gespendet wurde.

5

Artikel

mit einer Apeel-Schutzhülle hat EDEKA Südwest im Sortiment.

Auch Privathaushalte können viel dazu beitragen, Lebensmittel wertzuschätzen. In unserem Online-Nachhaltigkeitsmagazin zukunftleben.de gibt es ein Quiz zum Thema Lebensmittelwertschätzung.

In den Märkten von EDEKA Südwest werden so genannte Lebensmittelrettertüten zu günstigeren Preisen angeboten. Sie enthalten Obst und Gemüse mit kleinen optischen Makeln