Nachhaltigkeitsbericht 2022

Im Gespräch bleiben – mit unseren Anspruchsgruppen

Im kontinuierlichen Dialog mit verschiedenen Anspruchsgruppen hat EDEKA Südwest seine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und überprüft sie regelmäßig. In den Entscheidungsprozess sind beispielsweise alle Geschäftsbereiche des Unternehmens eingebunden. So stellen wir sicher, dass Nachhaltigkeit unser Handeln konsequent bestimmt.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie hat EDEKA Südwest sechs Anspruchsgruppen identifiziert, die dazu anregen, die eigene Nachhaltigkeitsstrategie immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Dazu zählen Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner, Mitarbeitende, Lieferantinnen und Lieferanten, Kapitalgebende sowie die Öffentlichkeit. Ihre unterschiedlichen Blickwinkel und Bedürfnisse werden zu gleichen Teilen berücksichtigt.

Eine von EDEKA Südwest eingerichtete Ombudsstelle gibt allen Anspruchsgruppen die Möglichkeit, Unrechtmäßigkeiten vertraulich zu melden. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland wollen wir damit unserer Verantwortung im Bereich Korruptionsbekämpfung und Prävention von Wirtschaftskriminalität gerecht werden.

EDEKA Südwest hat sechs Anspruchsgruppen definiert, mit denen das Unternehmen in den Dialog tritt:

Kundinnen und Kunden

Die Menschen, die bei uns einkaufen.

Austausch mit den Kundinnen und Kunden

Im Markt sind die Kaufleute sowie Mitarbeitenden in Kontakt mit den Kundinnen und Kunden. Zusätzlich findet der Austausch u.a. auf den sozialen Medien, im Kundenkontaktcenter und bei den EDEKA-Familientagen statt.

Partnerinnen und Partner

Die Kaufleute von EDEKA Südwest.

Austausch mit den Kaufleuten

Der Austausch mit den Kaufleuten findet wie folgt statt: u.a. bei internen Tagungen, Kundenversammlungen und -foren, auf der EDEKA Südwest Messe, der Generalversammlung und in regionsübergreifenden Arbeitskreisen. Sowie über den Außendienst und die Fachabteilungen der Großhandlung.

Mitarbeitende

Alle, die bei EDEKA Südwest und unseren Produktionsbetrieben tätig sind.

Austausch mit den Mitarbeitenden

Wir nutzen vielfältige Kanäle, um uns mit den Mitarbeitenden auszutauschen: Betriebsversammlungen, Mitarbeitertage, Betriebsrat, Abteilungs-KVP-Sitzungen, Entwicklungsgespräche, Schulungen, Einführungs-Veranstaltungen, Ideenworkshop, Ausbildungsabschluss-Veranstaltungen, Jubilarfeiern, Auszubildenden- und Studierenden-Treffen.

Lieferantinnen und Lieferanten

Lokale, regionale und überregionale Zuliefernde, Dienstleisterinnen und Dienstleister sowie unsere eigenen Produktionsbetriebe.

Austausch mit den Lieferantinnen und Lieferanten

Wir sind mit unseren Lieferantinnen und Lieferanten auf folgende Weise im Dialog: Jahresgespräche, EDEKA Südwest Messe und externe Messen, Lieferantengespräche, Organisation GS1, Fachabteilungen und Besuche von Mitarbeitenden.

Kapitalgebende

Sowohl Gesellschafterinnen und Gesellschafter (Stammkapital und Geldanlagen) als auch Fremdkapitalgebende.

Austausch mit den Kapitalgebenden

Mit unseren Kapitalgebenden haben wir regelmäßige Termine und treffen uns auf der EDEKA Südwest Messe.

Öffentlichkeit

Alle, die mit uns Kontakt haben (z. B. Behörden, Medien, NGOs, Politik und Verbände).

Austausch mit der Öffentlichkeit

Die Kaufleute sind im Markt mit verschiedenen Teilen der Öffentlichkeit in Kontakt. Zusätzlich haben wir folgende Orte für den Austausch: Kundenkontaktcenter, Ethikrat, Projekte (z. B. Cent-Spende, „Unsere Heimat & Natur“), Kooperationen und Mitgliedschaften sowie Fachexperten für Hochschulen, Wissenschaft und Politik.
Zusätzlich haben wir vielfältige Kommunikationskanäle, über die wir gezielt bestimmte Anspruchsgruppen umfassend informieren:

Kundinnen und Kunden

Partnerinnen und Partner

Mitarbeitende

Lieferantinnen und Lieferanten

Kapitalgebende

Öffentlichkeit

Klar definierte Entscheidungsstrukturen

Das Nachhaltigkeitsgremium und der Geschäftsbereich Nachhaltigkeit sind bei EDEKA Südwest dafür zuständig, Entscheidungs-Grundlagen für den Themenbereich Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Im Nachhaltigkeitsgremium sind alle Bereiche des Unternehmensverbundes EDEKA Südwest vertreten; es trifft sich viermal im Jahr. Dabei werden auch Ideen und Anregungen von Kaufleuten, Mitarbeitenden und Externen diskutiert. Das Nachhaltigkeitsmanagement besteht aus den geschäftsführenden Vorständen von EDEKA Südwest und entscheidet final über die Umsetzung der Vorschläge. Die Beteiligung aller Unternehmensbereiche stellt sicher, dass Nachhaltigkeit das unternehmerische Handeln von EDEKA Südwest prägt.
Mitgliedschaften der EDEKA Südwest:
EDEKA Südwest ist als Teil des EDEKA-Verbundes in diesen Organisationen vertreten:
Kooperationen der EDEKA Südwest:

Wesentlichkeitsmatrix von EDEKA Südwest

Im Austausch mit den sechs Anspruchsgruppen hat EDEKA Südwest zentrale Herausforderungen und damit verbundene Ziele definiert, die aktuell bis 2027 erreicht werden sollen. Entscheidungsgrundlage dafür sind unter anderem Studien wie die Forsa-Umfrage, die Zusammenarbeit in Gremien sowie Themen von Kaufleuten und Mitarbeitenden. Um die Themen zu gewichten, wurde 2022 zum zweiten Mal eine Online-Umfrage durchgeführt. Teilgenommen haben Vorstand und Geschäftsbereichsleitungen von EDEKA Südwest (21 Personen) sowie 439 Personen aus den sechs Anspruchsgruppen. Basierend auf dieser Umfrage entstand die folgende Wesentlichkeitsmatrix, in der die Relevanz der Themen sowohl für EDEKA Südwest als auch für die Anspruchsgruppen dargestellt ist. Je weiter rechts und je weiter oben sich ein Ziel befindet, desto wichtiger ist es für die Befragten. Auf Basis dieser Matrix erkennt der Geschäftsbereich Nachhaltigkeit die Relevanz der Ziele.

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Auf der rechten Seite des Diagramms können Sie durch die aktuell 27 Nachhaltigkeitsziele von EDEKA Südwest scrollen. Wenn Sie mit dem Mauszeiger bzw. dem Finger auf eines der Ziele gehen, leuchtet es im Diagramm farbig auf. Falls Sie das Diagramm auf dem Smartphone anschauen, bitte den Bildschirm ins Querformat drehen.