Im Gespräch bleiben – mit unseren Anspruchsgruppen
Im kontinuierlichen Dialog mit verschiedenen Anspruchsgruppen hat EDEKA Südwest seine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und überprüft sie regelmäßig. In den Entscheidungsprozess sind beispielsweise alle Geschäftsbereiche des Unternehmens eingebunden. So stellen wir sicher, dass Nachhaltigkeit unser Handeln konsequent bestimmt.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie hat EDEKA Südwest sechs Anspruchsgruppen identifiziert, die dazu anregen, die eigene Nachhaltigkeitsstrategie immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Dazu zählen Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner, Mitarbeitende, Lieferantinnen und Lieferanten, Kapitalgebende sowie die Öffentlichkeit. Ihre unterschiedlichen Blickwinkel und Bedürfnisse werden zu gleichen Teilen berücksichtigt.
Eine von EDEKA Südwest eingerichtete Ombudsstelle gibt allen Anspruchsgruppen die Möglichkeit, Unrechtmäßigkeiten vertraulich zu melden. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland wollen wir damit unserer Verantwortung im Bereich Korruptionsbekämpfung und Prävention von Wirtschaftskriminalität gerecht werden.
EDEKA Südwest hat sechs Anspruchsgruppen definiert, mit denen das Unternehmen in den Dialog tritt:
Kundinnen und Kunden
Austausch mit den Kundinnen und Kunden
Partnerinnen und Partner
Austausch mit den Kaufleuten
Mitarbeitende
Austausch mit den Mitarbeitenden
Lieferantinnen und Lieferanten
Austausch mit den Lieferantinnen und Lieferanten
Kapitalgebende
Austausch mit den Kapitalgebenden
Öffentlichkeit
Austausch mit der Öffentlichkeit
Zusätzlich haben wir vielfältige Kommunikationskanäle, über die wir gezielt bestimmte Anspruchsgruppen umfassend informieren:
Kundinnen und Kunden
- Anzeigen
- Flugblätter
- Inserate in Tageszeitungen
- Kundenmagazin
- Nachhaltigkeitsbericht
- Newsletter
- Social-Media-Kanäle
- TV und Radio
- Webseiten
Partnerinnen und Partner
- Intranet
- Mitarbeiterzeitung
- Nachhaltigkeitsbericht
- Nachhaltigkeits-Plattform
- Newsletter
- Schulungen
- Social-Media-Kanäle
Mitarbeitende
- Interne Vorträge
- Intranet
- Mitarbeitermagazin
- Mitarbeiterzeitung
- Nachhaltigkeitsbericht
- Newsletter
- Schulungen
- Schwarzes Brett
- Social-Media-Kanäle
Lieferantinnen und Lieferanten
- diverse Publikationen
- Jahresbericht
- Nachhaltigkeitsbericht
- Social-Media-Kanäle
- Webseiten
Kapitalgebende
- Jahresbericht
- Nachhaltigkeitsbericht
- Publikationen
- Social-Media-Kanäle
- Webseiten
Öffentlichkeit
- Anzeigen
- diverse Publikationen
- Flugblätter
- Nachhaltigkeitsbericht
- Pressemitteilungen
- Social-Media-Kanäle
- Webseiten
Klar definierte Entscheidungsstrukturen
Das Nachhaltigkeitsgremium und der Geschäftsbereich Nachhaltigkeit sind bei EDEKA Südwest dafür zuständig, Entscheidungs-Grundlagen für den Themenbereich Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Im Nachhaltigkeitsgremium sind alle Bereiche des Unternehmensverbundes EDEKA Südwest vertreten; es trifft sich viermal im Jahr. Dabei werden auch Ideen und Anregungen von Kaufleuten, Mitarbeitenden und Externen diskutiert. Das Nachhaltigkeitsmanagement besteht aus den geschäftsführenden Vorständen von EDEKA Südwest und entscheidet final über die Umsetzung der Vorschläge. Die Beteiligung aller Unternehmensbereiche stellt sicher, dass Nachhaltigkeit das unternehmerische Handeln von EDEKA Südwest prägt.Mitgliedschaften der EDEKA Südwest:
- Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH)
- Demeter e.V.
- Donau Soja (Vorstandsmitglied)
- Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE)
- Industrie- und Handelskammern
- Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e. V. (Vorstandsmitglied)
- Regionalfenster e.V. (Vorstandsmitglied)
- Stiftung Forum für Verantwortung
EDEKA Südwest ist als Teil des EDEKA-Verbundes in diesen Organisationen vertreten:
- Business Social Compliance Initiative (BSCI)
- Forum Nachhaltigere Eiweißfuttermittel
- Forum Nachhaltiger Kakao
- Forum Nachhaltiges Palmöl
- Forum Rezyklat
- Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH
- GLOBAL G.A.P. Risk-Assessment on Social Practices
- Initiative „Wir zusammen“
- Roundtable on Sustainable Palm Oil
- Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. (KAT e.V.)
Kooperationen der EDEKA Südwest:
- Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
- Bioland e.V.
- Deutscher Tierschutzbund e.V.
- diverse Erzeugerverbände
- diverse Hochschulen
- Landesverband der badischen Imker e.V.
- Landesverbände der Feuerwehren im Absatzgebiet
- Landesverbände der Tafel Deutschland e.V.
- Lernort Bauernhof (Beirat)
- NatureLife-International
- Naturland – Verband für ökologischen Landbau e. V.
- PROVIEH e.V.
- Worldwide Fund for Nature (WWF)
Wesentlichkeitsmatrix von EDEKA Südwest
Im Austausch mit den sechs Anspruchsgruppen hat EDEKA Südwest zentrale Herausforderungen und damit verbundene Ziele definiert, die aktuell bis 2027 erreicht werden sollen. Entscheidungsgrundlage dafür sind unter anderem Studien wie die Forsa-Umfrage, die Zusammenarbeit in Gremien sowie Themen von Kaufleuten und Mitarbeitenden. Um die Themen zu gewichten, wurde 2022 zum zweiten Mal eine Online-Umfrage durchgeführt. Teilgenommen haben Vorstand und Geschäftsbereichsleitungen von EDEKA Südwest (21 Personen) sowie 439 Personen aus den sechs Anspruchsgruppen. Basierend auf dieser Umfrage entstand die folgende Wesentlichkeitsmatrix, in der die Relevanz der Themen sowohl für EDEKA Südwest als auch für die Anspruchsgruppen dargestellt ist. Je weiter rechts und je weiter oben sich ein Ziel befindet, desto wichtiger ist es für die Befragten. Auf Basis dieser Matrix erkennt der Geschäftsbereich Nachhaltigkeit die Relevanz der Ziele.
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Auf der rechten Seite des Diagramms können Sie durch die aktuell 27 Nachhaltigkeitsziele von EDEKA Südwest scrollen. Wenn Sie mit dem Mauszeiger bzw. dem Finger auf eines der Ziele gehen, leuchtet es im Diagramm farbig auf. Falls Sie das Diagramm auf dem Smartphone anschauen, bitte den Bildschirm ins Querformat drehen.